NEWS | 23.04.2022

Meeresforschung für die Ohren

Der Spektrum-Podcast "Wie kann der Ozean Kohlenstoff speichern?" stellt die DAM-Forschungsmission CDRmare vor

Das Problem ist bekannt: Immer mehr Kohlenstoff gelangt aufgrund menschlicher Aktivitäten in die Atmosphäre. Die heizt sich auf. Das Klima ändert sich und mit ihm die Lebensbedingungen auf unserem Planeten. In der ersten Forschungsmission der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) “Marine Kohlenstoffspeicher als Weg zur Dekarbonisierung” untersuchen rund 200 Forschende in sechs Verbundprojekten, wie die klimaregulierende Wirkung des Ozeans in Zukunft verstärkt werden kann. Der Spektrum-Podcast “Wie kann der Ozean Kohlenstoff speichern?” stellt die Forschungsmission vor.

Die DAM-Forschungsmission „Marine Kohlenstoffspeicher als Weg zur Dekarbonisierung“ (CDRmare) untersucht, ob und inwieweit der Ozean eine wesentliche und nachhaltige Rolle bei der Aufnahme und Speicherung von Kohlendioxid aus der Atmosphäre spielen kann. Darüber hinaus werden Zusammenhänge mit und Auswirkungen auf die Meeresumwelt, das Erdsystem und die Gesellschaft ermittelt.

Spektrum-Podcast “Wie kann der Ozean Kohlenstoff speichern?”

Webseite der DAM-Forschungsmission „Marine Kohlenstoffspeicher als Weg zur Dekarbonisierung“ (CDRmare)


Bild: Kopfhörer am Strand. Foto: Unsplash / I. Mingazova

Seite teilen

Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAM-Newsletter.

Unsere Förderer

Die Bundesregierung und die Regierungen der fünf norddeutschen Bundesländer unterstützen den derzeitigen Aufbau und fördern die DAM.