
Wissenschaft & Politik im Austausch: Erkenntnisse teilen, Entscheidungsprozesse begleiten
Workshop zum Science-Policy Dialog für Meeres- und Umweltwissenschaftler.innen
Am 26. und 27. Juni 2025 trafen sich über zwanzig Meeres- und Umweltwissenschaftler:innen aus 13 Einrichtungen zum zweiten Science-Policy-Workshop der Deutschen Allianz Meeresforschung (DAM) und Helmholtz SynCom im WissenschaftsForum in Berlin (Programm). Ziel war es, die Teilnehmenden auf einen konstruktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Politik vorzubereiten.
In Diskussionen, Praxisbeispielen und Übungen setzten sich die Forschenden intensiv mit der Frage auseinander, wie wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich und lösungsorientiert in den politischen Raum eingebracht werden können. Themen waren u.a. Rollenverständnisse im Science-Policy-Kontext, wirksame Kommunikationsformate, ein vertieftes Verständnis politischer Prozesse sowie der Aufbau von tragfähigen Netzwerken.
Ein Höhepunkt des Workshops war der praxisnahe Austausch, sowohl mit politischen Vertreter:innen aus Ministerien und dem Bundestag als auch mit Expert:innen aus der Wissenschaftskommunikation.
Mehr zu Inhalten und Ergebnissen des Workshops hier (PDF)