Ozeankarte mit Interaktionspunkten Ozeankarte mit Interaktionspunkten | DLR
NEWS | 29.05.2024

Die DAM sucht Unterstützung

Job für Meeresfreund:innen: Projektkoordinator:in Einführung interaktiver Weltozean

Die Deutsche Allianz Meeresforschung (DAM) verbindet 24 führende deutsche Meeresforschungseinrichtungen mit dem Ziel, den nachhaltigen Umgang mit den Küsten, Meeren und Ozeanen durch Forschung, Datenmanagement und Digitalisierung, Infrastrukturen und Transfer zu stärken. Dafür erarbeitet die DAM mit ihren Mitgliedseinrichtungen lösungsorientiertes Wissen und vermittelt Handlungsoptionen in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Sie wird vom Bund und den norddeutschen Bundesländern gefördert.

Für die Entwicklung einer interaktiven digitalen Karte des Weltozeans als Ausstellungs- und Bildungsangebot der deutschen Meeresforschung suchen wir zum 01.08.2024 eine:n

Projektkoordinator:in Einführung interaktiver Weltozean

Ihr zukünftiges Aufgabengebiet:

Sie koordinieren das Projekt zur Entwicklung einer datenbasierten interaktiven Karte des Weltozeans, die zum Eintauchen und Erkunden einlädt und als Ausstellungs- und Bildungsangebot der deutschen Meeresforschung geplant ist. Dafür arbeiten Sie eng mit dem Team für die technische Entwicklung und dem DAM Kernbereich Transfer zusammen. In dem Weltozean bieten Interaktionspunkte die Möglichkeit, in verschiedene Regionen einzutauchen – von den Fluss- und Küstensystemen bis in den offenen Ozean und die Tiefsee, von den Tropen bis in die Polarregionen. Die Darstellung als interaktive Weltkarte bildet eine übergreifende thematische Klammer, zeigt Zusammenhänge und verknüpft regionale Schwerpunkte mit einer globalen Perspektive. Als Grundlage für multimediales Storytelling werden Daten und Videos aus der Meeresforschung genutzt, durch weiteres Material ergänzt und für den Einsatz in Ausstellungen und im Bildungsbereich aufbereitet.

Mit Kreativität, sicherem Gespür für Themen und fachlicher Kompetenz erstellen Sie eigene wissenschaftsjournalistische Inhalte und betreuen redaktionell die Themen für die interaktive Karte. Dafür recherchieren Sie passende Inhalte in den Meeresforschungsinstituten (Texte, Bilder, Videos, wiss. Daten), koordinieren die Umsetzung mit dem Entwicklerteam, die fachliche Abstimmung mit der Wissenschaft sowie die Optimierung anhand der Rückmeldungen von Test-Usern aus dem Bildungs- und Ausstellungsbereich. Sie arbeiten zielgruppenorientiert und sorgen für die erforderliche Vernetzung des Projekts mit Bildungsträgern und Ausstellungshäusern. Der interaktive Weltozean befindet sich in einer fortgeschrittenen Projektphase und ist bereits als Beta-Version im Testbetrieb.

Ihr Anforderungsprofil:

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, vorzugsweise der Meereswissenschaften oder gleichwertige Kenntnisse
  • Erfahrung im Projektmanagement und/oder Wissenschaftsredaktion wünschenswert
  • Erfahrung im Umgang mit wissenschaftlichen Daten und webbasierten Redaktionssystemen von Vorteil
  • souveränes Auftreten in Zusammenarbeit mit Partnern und Steuerung externer Dienstleister
  • ausgeprägte Team- und Serviceorientierung; eigenverantwortliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise

Was wir bieten:

Eine eigenverantwortliche und herausfordernde Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum in einer Organisation, die Zukunftsthemen im Bereich Nachhaltigkeit, Meeres- und Klimaforschung voranbringt.

Die Stelle ist für Teilzeit geeignet. Eine flexible Mitarbeit aus dem Homeoffice ist möglich. Die Stelle ist zunächst bis Ende 2024 befristet, mit der Option auf Verlängerung.
Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst je nach Qualifizierung und Berufserfahrung bis EG 13.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung oder ethnischer und sozialer Herkunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei (max. 5 MB) bis zum 17.06.2024 an Stephanie Uibel, DAM-Teamassistenz, uibel@allianz-meeresforschung.de

Fachliche Fragen beantwortet Ihnen gerne Dr. Ute Wilhelmsen, Leiterin des DAM Kernbereichs Transfer, wilhelmsen@allianz-meeresforschung.de

Seite teilen

Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAM-Newsletter.

Unsere Förderer

Die Bundesregierung und die Regierungen der fünf norddeutschen Bundesländer unterstützen den derzeitigen Aufbau und fördern die DAM.