PRESSEMITTEILUNG | 08.04.2024

Zukunftsbox Meere wieder verfügbar

Die Bildungsmaterialien von Futurium und DAM ermöglichen einen spielerischen Blick in eine nachhaltige Zukunft mit den Meeren / Workshops zum Ausprobieren ab Sommer

Wie wollen wir mit den Meeren leben? Wie können wir mit den Meeren, Küsten und Ozeanen so nachhaltig umgehen, dass wir unsere natürlichen Lebensgrundlagen sichern? Mit diesen und weiteren Fragen ermöglicht die “Zukunftsbox Meere” von Futurium und DAM einen spielerischen Blick in unsere Zukunft mit Küsten, Meeren und Ozeanen. Die interaktive Bildungsbox für den Einsatz an Schulen kann nun wieder als gedruckte Version bestellt und ab Juni auch in verschiedenen Workshops live ausprobiert werden.

Die Zukunftsbox Meere ermöglicht es, anhand unterschiedlicher Fragekarten im Workshop-Format wünschenswerte Zukunftsszenarien für unser Leben von und mit den Meeren zu entwickeln. Die Kartensets sind für Schulen jeder Schulform ab Klassenstufe 7 konzipiert, eignen sich aber auch für Formate der Erwachsenenbildung. Ziel ist, die Teilnehmenden für die Meere zu begeistern und zu eigenem Denken und Diskutieren über mögliche Zukünfte anzuregen. Lehrkräfte sollen dabei unterstützt werden, zukunftsrelevante Methoden und Inhalte zum Thema langfristig in ihrem Unterricht zu verankern.

Eine Zukunftsbox Meere enthält insgesamt fünf unterschiedliche Kartensets sowie methodische Anleitungen zum Erstellen von Zukunftsszenarien. Die Materialien basieren auf Methoden der Zukunftsforschung, der Bildung für nachhaltige Entwicklung und dem Design Thinking. Seit Ende 2023 ist die Zukunftsbox Meere als offizielle Aktivität der UN-Dekade der Meeresforschung für nachhaltige Entwicklung registriert.

Bestellmöglichkeiten / Download

Die gedruckte Version der Kartensätze und Anleitungen in einer festen Box ist auf E-Mail-Anfrage an kontakt@allianz-meeresforschung.de kostenlos bei der Deutschen Allianz Meeresforschung erhältlich.

Die Zukunftsbox Meere kann zudem als Druckvorlage auf folgenden Webseiten heruntergeladen werden:

Workshops zum Ausprobieren

Um die Zukunftsbox Meere live zu erleben und zu testen, sind drei Workshoptermine im Futurium geplant:

Weitere Informationen und Anmeldung über die verlinkten Termine.

Hintergrund

Die Deutsche Allianz Meeresforschung (DAM) verbindet 24 führende deutsche Meeresforschungseinrichtungen und kooperiert mit strategischen Partnern, um den nachhaltigen Umgang mit den Küsten, Meeren und dem Ozean zu stärken. Sie wird vom Bund und den norddeutschen Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein gefördert.

Das Futurium ist das Haus der Zukünfte. Hier dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir leben? In der Ausstellung können Besucher*innen viele mögliche Zukünfte entdecken, im Forum gemeinsam diskutieren und im Futurium Lab eigene Ideen ausprobieren. Schon heute wissen wir: In der Zukunft müssen wir große Herausforderungen bewältigen. Das im September 2019 eröffnete Futurium möchte deshalb alle Besucher*innen dazu ermutigen, sich mit Zukunft auseinanderzusetzen und diese mitzugestalten.

Kontakt für Rückfragen

Dr. Ute Wilhelmsen
Deutsche Allianz Meeresforschung
Leiterin Kernbereich Transfer
Tel.: +49 (0)30 235 96 27 0
E-Mail: wilhelmsen@deutsche-meeresforschung.de

Dr. Christian Engelbrecht
Futurium gGmbH
Referent Bildung
Tel: +49 (0)30 40 818 97 0
E-Mail: engelbrecht@futurium.de

 

 

 

Seite teilen

Newsletter

Immer aktuell informiert mit dem DAM-Newsletter.

Unsere Förderer

Die Bundesregierung und die Regierungen der fünf norddeutschen Bundesländer unterstützen den derzeitigen Aufbau und fördern die DAM.